Unsere Geschichte

Das Narrennest Algerio hat seinen Ursprung in der “Algier-Fasent” in der Breisacher Hinterstadt. Die Aktivitäten dieser Gruppe lassen sich bis ins letzte Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen. “Klein-Algier” wurde früher die Fischerhalde genannt, soll diese doch früher Ähnlichkeiten mit der Hafenstraße der algerischen Hauptstadt und im Sommer ähnlich hohe Temperaturen aufzuweisen gehabt haben.

Die Hinterstädtler waren, trotz ihrer bescheidenen Verhältnisse sehr aktiv und lebensfreudig und deswegen feierten sie ihre Fasent in der Hinterstadt, die sogenannte “Algier-Fasent”, teils als Straßenfasent aber auch mit ihren beliebten Kappen-Abenden.

Bis 1926 wurde so die Algier-Fasent gefeiert. Am Fasent-Mändig 1927 beteiligten sich die “Hinterstädtler” erstmals offiziell an der Straßenfasent in der Vorderstadt. Der Erfolg des ersten offiziellen Auftritts der Algerianer in der Vorderstadt war der Grund, sofort für das nächste Jahr wieder einen Auftritt zu planen. Zu diesem Zeitpunkt ahnten die Algerianer noch nicht, daß noch für das selbige Jahr die Gründung einer Zunft und eines Elferrates geplant war. So kam es zu gemeinsam veranstalteten Gauklertagen auf dem Werdplatz, die in der Folge zum Mittelpunkt der Breisacher Fasent wurden. Beim Auftritt 1928 traten die Algerianer erstmals als Zigeunergruppe auf. Bei den späteren Gauklertagen dann als fremdländische Stammesgruppen und zwischendurch immer wieder mal als Zigeuner (heute Kessler genannt!)

Image

Unsere Kostüme im Wandel der Jahre


Unser Traditionskostüm ist der Kessler. Mit diesem Kostüm treten wir zu den Gauklertagen und den Umzügen in der Region auf. Jedoch immer wieder im Turnus alle 2 Jahre überlegen wir uns neue Themen und Kostüme um die Fasent in Breisach ...

Die Straßenfasent und das Schnurren

Natürlich ist es unsere Aufgabe während der Fasent unser Brauchtum zu Pflegen und all abentlich Schnurren zu gehen. Diese Gelegenheit nutzen wir immer gemeinsam unseren bunten Kostümfundus der sich über die Jahre angesammelt hat wieder aufleben zu lassen. Ein besonderer Abend ist hierbei der Rosenmontag hier wird jedes Jahr ein eigenes Motto gesucht welches alle dann mit eigener Fantasie umsetzen.

Auftritte am Zunftabend in Breisach

Ein Highlight der Breisacher Fasent ist in jedem Jahr der Zunftabend, welcher an zwei Abenden stattfindet und dessen Karten stets Ausverkauft sind. Auch hier beteiligen wir uns mit gelegntlichen Programmpunkten. Unser Männerbalett fand großen Anklang aber ebenso der Auftritt der Damen war ein voller Erfolg 

Unsere Vorstandschaft

Dietmar Hau
Dietmar Hau1. Vorstanddietmar.hau@algerio.de
Jürgen Dreckmann
Jürgen Dreckmann2.Vorstandjuergen.dreckmann@algerio.de
Wilfried Kern
Wilfried KernKassiererwilfried.kern@algerio.de
Claudia Langer
Claudia LangerSchriftführerinclaudia.langer@algerio.de